Mark
25-11-2003, 19:27
Alfa naar de DTM? Dat gaat Mercedes weer veel geld kosten :p
DTM: Alfa kommt zurück - Schumi schiebt mit
Mit dem Nachfolgemodell des aktuellen Alfa 156 wollen die Italiener mit Hilfe von Ferrari und Unterstützung von Michael Schumacher und Willi Weber ab 2005 wieder in der größten deutschen Tourenwagen-Rennserie mitmischen.
Für die Technik - Motor und Chassis - wird Ferrari verantwortlich zeichnen. Eine der Triebfedern hinter dem Projekt ist Michael Schumacher. Geplant ist der Einsatz von zunächst vier Fahrzeugen mit dem Nachfolgemodell des Alfa Romeo 156, der in zwei Jahren auf den Markt kommt. Alfa ist in der DTM ein alter Bekannter. Von 1993 bis 1996 traten die roten Renner mit einem allradgetriebenen Alfa 155 an. 1993 eroberte Nicola Larini für Alfa den Meistertitel.
Nach diversen Werbungsversuchen der DTM-Dachorganisation ITR in der Vergangenheit kommt die Initiative diesmal aus Italien. Alfa-Markenchef Daniele Bandiera prüft derzeit diverse Technik- und Budgetkonzepte. Er wird von Alfa Romeo-Deutschland-Chef Marc Pasture und Marketingleiter Dino Damiano unterstützt. Als Fahrer sind Gabriele Tarquini, Nicola Larini und Timo Scheider im Gespräch. Opel-Fahrer Scheider könnte bereits 2004 bei Alfa in der Tourenwagen-Europameisterschaft oder mit einem Ferrari in der GT-Meisterschaft fahren. Michael Schumacher protegiert Sebastian Stahl, den Sohn der Freundin seines Vaters. Schumacher-Manager Willi Weber will ein eigenes Team einsetzen.
Fahrerkarussell in vollem Gang
Derweil ist das DTM-Fahrerkarussell für 2004 in vollem Gange. Bei Abt-Audi kommt neben Christian Abt, Mattias Ekström und Martin Tomczyk Le Mans-Sieger Tom Kristensen neu dazu. Emanuele Pirro und Frank Biela wechseln zusammen mit ihrem Joest-Team von der American Le Mans-Serie in die DTM. Bei Opel ist Ex-Audi-Pilot Laurent Aiello im Gespräch. http://www.auto-motor-sport.de/d/49130
DTM: Alfa kommt zurück - Schumi schiebt mit
Mit dem Nachfolgemodell des aktuellen Alfa 156 wollen die Italiener mit Hilfe von Ferrari und Unterstützung von Michael Schumacher und Willi Weber ab 2005 wieder in der größten deutschen Tourenwagen-Rennserie mitmischen.
Für die Technik - Motor und Chassis - wird Ferrari verantwortlich zeichnen. Eine der Triebfedern hinter dem Projekt ist Michael Schumacher. Geplant ist der Einsatz von zunächst vier Fahrzeugen mit dem Nachfolgemodell des Alfa Romeo 156, der in zwei Jahren auf den Markt kommt. Alfa ist in der DTM ein alter Bekannter. Von 1993 bis 1996 traten die roten Renner mit einem allradgetriebenen Alfa 155 an. 1993 eroberte Nicola Larini für Alfa den Meistertitel.
Nach diversen Werbungsversuchen der DTM-Dachorganisation ITR in der Vergangenheit kommt die Initiative diesmal aus Italien. Alfa-Markenchef Daniele Bandiera prüft derzeit diverse Technik- und Budgetkonzepte. Er wird von Alfa Romeo-Deutschland-Chef Marc Pasture und Marketingleiter Dino Damiano unterstützt. Als Fahrer sind Gabriele Tarquini, Nicola Larini und Timo Scheider im Gespräch. Opel-Fahrer Scheider könnte bereits 2004 bei Alfa in der Tourenwagen-Europameisterschaft oder mit einem Ferrari in der GT-Meisterschaft fahren. Michael Schumacher protegiert Sebastian Stahl, den Sohn der Freundin seines Vaters. Schumacher-Manager Willi Weber will ein eigenes Team einsetzen.
Fahrerkarussell in vollem Gang
Derweil ist das DTM-Fahrerkarussell für 2004 in vollem Gange. Bei Abt-Audi kommt neben Christian Abt, Mattias Ekström und Martin Tomczyk Le Mans-Sieger Tom Kristensen neu dazu. Emanuele Pirro und Frank Biela wechseln zusammen mit ihrem Joest-Team von der American Le Mans-Serie in die DTM. Bei Opel ist Ex-Audi-Pilot Laurent Aiello im Gespräch. http://www.auto-motor-sport.de/d/49130